Heimatverein Overledingerland e. V.

null

Träger des Fehn- und Schiffahrtsmuseums

Der Heimatverein Overledingerland e. V. ist Träger des Fehn- und Schiffahrtsmuseums. Als einer der ersten Vereine nach dem Zweiten Weltkrieg wurde der Heimatverein 1948 im Rhauderfehner Ortsteil Collinghorst gegründet. Pflege der heimatlichen Kultur, heimischer Bräuche und der plattdeutschen Sprache waren die Leitlinien der 19 Gründer. Diese Ziele sind bis heute in der Satzung verankert. Hauptaufgabe des Vereins ist die Unterhaltung und Leitung des Fehn- und Schiffahrtmuseums, das bereits 1954 staatlich anerkannt wurde.

Heimatverein Beitrittserklärung

Das Siegel des Overledingerlandes mit dem Schutzpatron Sankt Magnus ist das Wappen des Heimatvereins.
Vorstand des Heimatvereins Overledingerland e. V.:
Bernt Strenge 1. Vors., Gabi Nannen-Willms  stellvertr. Vorsitzende,
Hubert Fennen Schatzmeister,
Volker Eden   stellvertr. Schatzmeister,
Dietmar Bohlmann   Schriftführer,
Heinz Meyer   stellvertr. Schriftführer,
Dagmar Meinders  Vertreterin der Gemeinde Rhauderfehn

Vorstand des Heimatvereins Overledingerland e. V.
Bernt Strenge 1. Vors., Gabi Nannen-Willms  stellvertr. Vorsitzende, Hubert Fennen Schatzmeister, Volker Eden stellvertr. Schatzmeister, Dietmar Bohlmann Schriftführer, Heinz Meyer stellvertr. Schriftführer, Dagmar Meinders  Vertreterin der Gemeinde Rhauderfehn

Theaterfoto_2017

Spöldeel Overledingerland e. V.

Mit der Gründung des Heimatvereins Overledingerland e. V. entstand gleichzeitig eine plattdeutsche Theatergruppe, die alljährlich mit Bühnenstücken im Gründungsort Collinghorst an die Öffentlichkeit tritt.

Die nächste Spielsaison beginnt im November 2018.

Spölbaas

Petra Brünnecke

Kontakt

Bernd Stratmann, Rajen 5, 26817 Rhauderfehn
Tel.: 0 49 52 / 90 32 80
E-Mail: fs-mueseum@t-online.de

Volkstanz- und Trachtengruppe

Kurz nach der Gründung des Heimatvereins beschlossen einige Paare, eine Volkstanzgruppe zu gründen und sich regelmäßig zum Tanzen zu treffen. Der Grundstein für die bis heute bestehende Volkstanz- und Trachtengruppe war gelegt. Ihre Mitglieder haben durch öffentliche Auftritte und die Umrahmung von Veranstaltungen in der Region große Beliebtheit erlangt.

Kontakt

Gabriele Nannen-Willms, Friesenstraße 55, 26817 Rhauderfehn
Tel.: 0 49 52 / 8 16 38

Volkstanzgruppe Rh.-fehn 021

Werden Sie Mitglied