20230912_204039

„Historischer Stammtisch“

Das Interesse an der Geschichte des Overledingerlandes scheint groß zu sein. Ca. zwanzig Personen nehmen bisher regelmäßig am „Historischen Stammtisch“ des Heimatverein Overledingerland teil. Hinrich Heselmeyer, Heimatforscher und Mitglied des Vereinsvorstandes, leitet den Stammtisch und stellt die vielen sehr unterschiedlichen Projekte vor, mit denen sich der Verein bereits beschäftigt oder noch beschäftigen will. Der Heimatverein hat sich gemäß seiner satzungsmäßigen Verpflichtung sehr viel vorgenommen hat und sucht dafür Unterstützung. Dabei geht es von der reinen Datenerfassung für ein Schiffs- und Kapitänsregister über die Recherche im Internet für die Ergänzung der Flurnamensammlung und über verschiedene Bereiche der Naturerhaltung bis hin zum Fotografieren alter Grabsteine oder Gebäude. Vierzehn Projekte stehen bis jetzt auf dem Plan.

Die Themen fanden durchgehend die Zustimmung der Anwesenden. Es wurden bereits viele Vorschläge für die Umsetzung gemacht, über die dann teilweise ausgiebig diskutiert wurde.

Obwohl der Heimatverein mit einigen Maßnahmen bereits begonnen hat, will man sich mit der Umsetzung der Projekte allerdings Zeit lassen. Wer sich zur Teilnahme an einem Projekt entschließt, soll nicht unter Druck gesetzt werden, da immerhin alle ehrenamtlich für den Heimatverein tätig sind. Alle Interessierten können sich zu Arbeitsgruppen zusammenschließen, aber auch alleine tätig werden. Jede/r kann sich nach eigenem Ermessen und Vermögen einbringen. Eine Verpflichtung dazu gibt es allerdings nicht.

Die Ehrenamtlichkeit ist schon seit vielen Jahren eine große Stütze des Vereins. Ohne die vielen jetzt schon ehrenamtlich Tätigen wäre eine Vereinsarbeit nicht möglich. Trotzdem ist angesichts der vielen Aufgaben, die sich der Verein vorgenommen hat, weitere Unterstützung nötig.

Der Stammtisch findet monatlich am 2. Dienstag um 19.30 Uhr in der Teestube des Fehn- und Schiffahrtsmuseums in Westrhauderfehn statt. Wer sich für die Heimatgeschichte interessiert, aber sich nicht selber engagieren will oder keine Zeit dafür hat, kann trotzdem am Stammtisch teilnehmen. Unter anderem sollen die Fortschritte der Arbeitsgruppen besprochen werden. Darüber hinaus können alle heimatgeschichtlichen Themen aufgenommen werden. Gerne können Fragen mitgebracht oder Themenvorschläge gemacht werden. Der historische Stammtisch soll ein regelmäßiger Treffpunkt für alle Themen rund um das Overledingerland werden.

Projektplan des Historischen Stammtisches des Heimatvereins Overledingerland

Grundsätzliches

  • Niemand muss sich zu irgendetwas verpflichten, auch die einfache Teilnahme an Treffen ist möglich
  • Jede/r kann sich nach Belieben und eigenem Ermessen alleine oder in Gruppen an den Themenfeldern beteiligen.
  • Es gibt keine Vorgaben, nach denen Ziele zu einem bestimmten Zeitpunkt erreicht sein müssen
  • Ausstieg ist jederzeit ohne Nennung von Gründen möglich, eine Benachrichtigung ist allerdings wünschenswert

  

Themenbereiche / Projekte

 

Flurnamensammlung

  • Im Overledingerland gibt es mehrere tausend Flurnamen. Eine Übersicht findet man im Internet auf einer Seite der Ostfriesischen Landschaft (OL). Es besteht die Möglichkeit sich als Flurnamendeuter anzumelden und Beschreibungen dieser Flurnamen zu hinterlegen. Die Eingaben werden von einem Mitarbeiter der OL geprüft. Die OL stellt diverse Unterlagen zur Verfügung, die bei der Deutung hilfreich sein können. Ortskenntnis ist natürlich die beste Voraussetzung. Die Bearbeitung kann nur über einen Computer mit Internetzugang erfolgen.

Ortsnamen

  • Die Ostfriesische Landschaft führt im Internet eine historische Ortsdatenbank. Dort sind alle Orte Ostfrieslands inkl. der Ortsteile hinterlegt und auch beschrieben. Die Beschreibungen sind allerdings sehr kurz. Wir wollen ein eigenes Register aller Orte, Ortsteile und sonstiger benannter Stellen im Overledingerland aufbauen.

Grabsteine

  • Grabsteine alter Gräber, deren Nutzungszeit abgelaufen ist, werden entsorgt. So sind schon sehr viele alte Grabsteine verschwunden. Die jetzt noch vorhandenen alten Grabsteine (von vor dem Jahr ????) sollen fotografiert und katalogisiert werden. Zusätzlich wollen wir den Verein „Ostfreeske Taal“, der sich für den Erhalt der plattdeutschen Sprache und der ostfriesischen Kultur einsetzt, bei der Vervollständigung der Internetseite grabsteine-ostfriesland.de unterstützen. Dort sollen Fotos aller Grabsteine aller Friedhöfe Ostfrieslands hinterlegt werden. Sie dienen vor allem der Ahnen- und Familienforschung

Alte Gebäude

  • Es liegen bereits sehr viele Fotos ehemaliger Gebäude aus dem Overledingerland vor. Wir wollen auch die alten Gebäude fotografieren, die noch stehen. Die Gebäude, die nicht mehr stehen, aber von denen Fotos vorliegen, sollen nachfotografiert werden. So soll ein Gebäuderegister aufgebaut werden, nach der die ehemalige Bebauung nachvollzogen werden kann.

Baustile

  • Die Entwicklung der Baustile der letzten hundert Jahre im Overledingerland soll anhand von Beispielen und Beschreibung der charakteristischen Merkmale dokumentiert werden.

Schiffsregister

  • Anhand von Büchern und Unterlagen aus der Bibliothek des Museums soll ein Register aller Schiffe, aller Kapitäne und Schiffseigner des Overledingerlandes aufgebaut werden.

Personenregister

  • Fotos von Geschäftsleuten, Kapitänen, Schiffseignern, Amtsinhabern etc. sollen gesammelt werden. Diese sollen verknüpft werden mit den Fotos der Geschäfte, der Grabsteine, der Schiffe etc. so dass ein umfassendes Personenregister des Overledingerlandes entsteht.

Plattdeutsche Sprache

  • Die Nutzung der plattdeutschen Sprache geht immer weiter zurück. Menschen, die noch plattdeutsch sprechen, sterben immer mehr aus und junge Menschen lernen die Sprache nicht mehr. Aber auch in der heutigen plattdeutschen Sprache werden immer mehr hochdeutsche Wörter verwendet. Viele alte plattdeutsche Begriffe werden nicht mehr verwendet. Wir wollen versuchen, diese zu sammeln und wieder in das Bewusstsein rufen.

Wallhecken

  • Unsere Landschaft ist durch Wallhecken geprägt. Leider haben sie heute keine Funktion mehr. Sie sind schon vielfach durch Weidezäune ersetzt werden. Die noch vorhandenen Wallhecken müssen deshalb geschützt werden.

Umpflanzungen

  • Jeder Grundstückbesitzer hat auf seinem Grundstück schon Jungbäume (sog. Aufschlag) gefunden. Diese werden normalerweise entsorgt, wenn kein Platz für weitere Bäume vorhanden ist. Sinnvoll wäre, diese Jungbäume in einen öffentlichen Bereich umzupflanzen. Die Gemeinden Rhauderfehn und Ostrhauderfehn bieten nach telefonischer Auskunft keine Möglichkeit im öffentlichen Bereich auf dem Gemeindegebiet Bäume zu pflanzen. Solche Möglichkeiten sollten in Absprache mit den Gemeinden unter Einbeziehung von Fachleuten geschaffen werden.

Veranstaltungen

  • Für das Overledingerland gibt es keinen einheitlichen Veranstaltungskalender. Immer wieder kommt es deshalb zu Mehrfachbelegungen gleicher Art. Eine solche Übersicht sollte im Internet geschaffen werden. Ziel ist es, dass alle Veranstaltungen im Overledingerland oder auch darüber hinaus eingetragen werden, von kulturellen und Sportveranstaltungen über Feste bis hin zu Trainingszeiten von Sportvereinen.

Sehenswürdigkeiten

  • Es gibt im Overledingerland viele sehenswerte Stellen, die vielen nicht bekannt sind. Diese sollen dokumentiert und an die Öffentlichkeit gebracht werden.

Heimatsymbole

  • Überall sieht man im öffentlichen, aber auch im privaten Raum heimatliche Symbole wie Anker, Brücken, Bojen, Gedenkstein, landwirtschaftliche Geräte etc. Wir wollen eine Fotosammlung dieser Symbole anlegen und evtl. einen öffentlichen Fotowettbewerb starten

Bibliothek

  • Das Museum hat eine eigene, umfangreiche Bibliothek. Der Bestand ist allerdings weder geordnet noch katalogisiert. Dafür wird eine Unterstützung gesucht. Die Bibliothek soll der Öffentlichkeit zugänglich gemacht werden, so dass man sich im Internet Bücher aussuchen und dann im Leseraum im Museum lesen oder sich kopieren kann.

 Heimatforschung

  • Wir wollen uns mit allen historischen Themen rund um das Overledingerland beschäftigen und offene Fragen möglichst klären. Vorschläge werden gerne aufgenommen.

Gruppentreffen

  • Jeder kann Fragen zu den Gruppentreffen mitbringen, Auch wer sich nicht aktiv an Projekten beteiligen möchte, kann natürlich gerne an den regelmäßigen Gruppentreffen teilnehmen

 

Weitere Themenvorschläge werden gerne aufgenommen.

 

Ergebnisse

 

Die laufenden Zwischenergebnisse der einzelnen Projekte werden an regelmäßigen Gruppenabenden besprochen.

 

Bei Abschluss eines Projektes kann das Endergebnis wie folgt veröffentlicht werden:

 

  • Ausstellungen im Museum
    Das Museum zeigt regelmäßig Ausstellungen in den eigenen Räumen. Solche Ausstellungen können auch von der Arbeitsgruppe gestaltet werden.
  • Dagwark
    Das Mitgliederblatt des Heimatvereins Overledingerland „Dagwark“ erscheint halbjährlich. Wir können mit Beiträgen aus unserem Arbeitskreis an der Gestaltung mitwirken.
  • Zeitungsberichte
    Das Museum hat schon viele ganzseitige Fachberichte im GA veröffentlicht. Solche Berichte können vor- und aufbereitet werden: Inhalt erarbeiten, Texte formulieren, Bilder auswählen
  • Vorträge, z.B. an Klönabenden
    An den monatlichen Klönabenden in der Teestube kann über die Ergebnisse der Arbeitsgruppe berichtet werden.
  • Internet
    Auf der Homepage des Museums oder auf einer eigenen Seite kann im Internet über die Ergebnisse berichtet werden